Artikel
0 Kommentare

iPad Religion: Sekten und neue religiöse Gemeinschaften

Mit einer Klasse aus dem Bereich „Rechtsanwaltsfachangestellte“ wurde von Beginn des Schuljahres an am Thema „Sekten und neue religiöse Gemeinschaften gearbeitet. Ziel der Erarbeitung des Themas mit Hilfe des Tablets war eine multimediale Präsentation am Ende der Reihe (Keynote, Videobeispiele etc.)
christians-432075_640

Die Unterstufe der Klasse R5XX (Name unkenntlich gemacht) benutzte die iPads vor allem als Rechercheinstrument für die gruppenteilige Arbeit, aber auch als Präsentationsgerät für den Vortrag ihrer Arbeitsergebnisse und auch zur Ergebnissicherung der Gruppenarbeiten. Hierbei kamen folgende Elemente zum Einsatz: Keynote-Präsentationen (3 Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen religiösen Gemeinschaften) und ein Kurzfilm, der die Methoden der Sektenanwerbung zum Fokus hatte. Aus rechtlichen Gründen können die Ergebnisse hier nicht veröffentlicht werden. Das Einverständnis zur Veröffentlichung wurde nicht von allen Schülern erteilt.
Die Schüler benutzten u.a. Pages (Textverarbeitung), Keynote (Präsentation), GoodReader (Dateiorganisation auch auf dem WebDAV-Server der Cloud der schuleigenen Lernplattform „Lernbar“) und die iPad-Kamera bzw. das Video-Schnitt-Programm iMovie.
Die Unterrichtseinheit umfasste etwa zehn Unterrichtsstunden. An technischer Ausstattung stand den Schülerinnen und Schülern jeweils ein iPad, diverse bereit o.g. Apps, Beamer, Apple-TV und eine Internetanbindung zur Verfügung. Der Unterricht konnte mithilfe der iPads auch an externe Lernorte (Aula, andere Räume) ausgelagert werden.

Die Schüler sollten in der Unterrichtseinheit folgende Lernziele erreichen:
– Apps kennenlernen und für ihre Recherche anwenden
– mit der jeweiligen App ihre Präsentationen inhaltlich und gestaltend vorbereiten – erfahren, wie man mit dem iPad arbeitet und Ergebnisse präsentiert
– Informationen, die recherchiert wurden, kritisch hinterfragen und auswählen
– wissen, wie man Arbeitsergebnisse richtig sichert und den anderen Lernenden zur Verfügung stellt

Chancen der Tabletarbeit zu diesem Thema:

 

 

Grenzen der Tabletarbeit zu diesem Thema:

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.