Artikel
0 Kommentare

Selbstversuch: Nur mit iPad in den Unterricht (4)

Tag 4, 2 Stunden, kurzfristig vorgezogen, Struktur gerät ins Wanken, dank iPad alles gemeistert.

So könnte man den kürzesten Tag des Selbstversuches zusammenfassen. Eine Doppelstunde Deutschunterricht zum Schreiben einer klassischen Sachtextanalyse. Das iPad als Werkzeug, als Helfer, als Sicherungsinstrument.

Die Schülerinnen und Schüler haben vorbereitend zur Stunde bereits mit dem Sachtext gearbeitet, in dieser Phase lautet der Auftrag, eine Einleitung und einen möglichen Hauptteil nach dem Analyseschema zu schreiben. Dir Ergebnis werden mit dem iPad festgehalten, können schnell und v.a. sauber verändert werden, wenn die Formulierung nicht zusagt. Am Ende steht ein gemeinsames Produkt. Auch hier böte sich Explain Everything an, jedoch scheint mir Pages geeigneter zu sein, um das Ergebnis am Ende auf die Lernplattform zu laden.

Alles in allem: Kurzer Tag, wenig Gewicht und zum ersten Mal die Duden-App sinnvoll eingesetzt (inklusive Hörbeispiele).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.